Träume, Mythen, Focusing | Interview mit Dieter Müller

In dieser Episode begrüße ich Dieter Müller aus Karlsruhe. Dieter ist Psychotherapeut mit einem Hintergrund in personenzentrierter und verhaltenstherapeutischer Psychotherapie. Sein Spezialgebiet ist die focusing-orientierte Traumarbeit, die er mit mythologischen Großerzählungen kombiniert und zum MIND-Ansatz ("Mythic Interactive Narrative Dreamwork") weiterentwickelt hat.
Ich bin überzeugt, dass die Mythen, die es geschafft haben, bis heute noch bekannt zu sein, dass denen ein bestimmter Zauber innewohnt.
Dieter gehört zu den Focusing-Vertretern der ersten Stunde im deutschen Sprachraum. Anfang der 80er Jahre organisierte er gemeinsam mit Prof. Dr. Hejo Feuerstein ein Interview mit Eugene T. Gendlin. Dieses in der Zeitschrift "psychologie heute" erschienene Gespräch hat sicher entscheidend zur Verbreitung der Focusing-Methode über den engeren Kreis des Fachpublikums hinaus beigetragen. Ebenfalls im Tandem mit Hejo Feuerstein gründete Dieter eines der ersten Fort- und Weiterbildungsinstitute für Focusing: das Focusing Zentrum Karlsruhe. Später folgten die Gründung der Deutschen Focusing Gesellschaft und der European Focusing Association. Aktuelle Blog-Beiträge, Podcast-Folgen und Kurs-Angebote von Dieter Müller findet man auf seiner Homepage.
Darüber hinaus ist er als Autor und Herausgeber tätig -- jüngst auch als Autor focusing-inspirierter Kinderbücher:
Das Focusing -- diese Magie, die da drin steckt, ist zu entdecken, dass der Körper nicht nur physiologisch-biologisch reagiert, sondern dass er auch erkenntnisfähig ist.
„Und ich sehe, alle, die sich früher mit Träumen beschäftigt haben, haben sich auch mit Mythologie beschäftigt. Und ich hab manchmal das Bild: die Mythen sind eingefrorene Träume.“
Was verbindet Mythologie, Träume und die experientielle Methode des Focusing? Wie funktioniert Dieters Ansatz des "Mythic Interactive Narrative Dreamwork"? Und welche Rolle spielt Focusing in Dieters privaten und beruflichen Leben? Antworten auf diese Fragen findet ihr in unserem Gespräch. Gemeinsam sprechen wir über die Anfangstage und die Entwicklung von Focusing in Deutschland. Dieter gibt uns einen tiefen und persönlichen Einblick, was Focusing für ihn bedeutet. Und er zeigt uns an einem berührenden persönlichen Beispiel, wie Träume in ihrer eigenen Sprache eine innere Wahrheit zum Ausdruck bringen.
Und ich sage mir jetzt, ich mache nur noch das, was ich will. Und da ist Focusing in der Mitte.
Der FOCUSING Podcast: Alle bisherigen Interviews auf einen Blick

